Behinderte Menschen malen – wir staunen

Am 7. November 2013 wurde im Erbacher Hof in Mainz vor über 100 Gästen der Kalender „Behinderte Menschen malen 2014“ vorgestellt. Die prachtvollen Kalenderbilder zum Thema „Besuch im Zoo“ lösten bei den zahlreich erschienenen Gästen große Begeisterung aus. In einer feierlichen Veranstaltung wurden die Malerinnen und Maler für ihre erstaunlichen künstlerischen Leistungen geehrt.

 

Im großen Malwettbewerb, der seit 1981 durchgeführt wird, waren dieses Jahr aus ganz Rheinland-Pfalz über 1200 Bilder von behinderten Menschen eingereicht worden. Die vierköpfige Fachjury stand vor der schwierigen Aufgabe, daraus für jeden Monat des Jahres ein Bild auszuwählen. Das Ergebnis überzeugte alle.

Der Landesbeauftragte für die Belange behinderter Menschen Matthias Rösch würdigte die großen Leistungen der Künstlerinnen und Künstler. Der Vorstandsvorsitzende der AOK – Die Gesundheitskasse in Rheinland-Pfalz/Saarland Walter Bockemühl – die Kasse ist langjähriger Sponsor des Projekts – äußerte seine Begeisterung und seinen Respekt. Dem schloss sich Andreas Manthe für die Sparda-Bank Südwest an, deren Stiftung sich ebenso an der Finanzierung beteiligt wie die Lotto-Stiftung.

Unser Präsident Werner Keggenhoff stellte die einzelnen Preisträger und ihre Bilder vor. Sie kämen nun groß heraus, denn mit einer Auflage von 27.000 Exemplaren werde der Kalender im ganzen Lande weite Verbreitung finden. Jeder Künstler und jede Künstlerin wurde mit großem Jubel gefeiert. Selten sieht man so viele freudige Gesichter in einem Saal.

Ein Gitarrenduo gab der Veranstaltung einen schönen Rahmen. Natürlich kamen auch Kaffee und Kuchen nicht zu kurz. So konnten alle gestärkt den – oftmals recht weiten – Heimweg antreten.