Der Westerwaldkreis präsentiert unsere Kalenderbilder in Montabaur

Unsere diesjährige Wanderausstellung zum Kalender „Behinderte Menschen malen“ ist nach dem Ende der Präsentation bei der Fa. Boehringer Ingelheim im neu gestalteten Foyer des Kreishauses des Westerwaldkreises in Montabaur angekommen.

Herr Landrat Achim Schwickert eröffnete am 01.03.2010 die Ausstellung. Er begrüßte als Gäste Herrn Ottmar Miles-Paul, den Landesbeauftragten für die Belange behinderter Menschen in Rheinland-Pfalz, unseren Präsidenten, Herrn Werner Keggenhoff, mehrere Bürgermeister aus dem Landkreis sowie Vertreter von Einrichtungen und einige Künstlerinnen und Künstler der rund 100 ausgestellten Bilder zum Thema „Glück“ sowie und Bürgerinnen und Bürger, die zur Eröffnung gekommen waren.

Herr Keggenhoff betont in seiner Ansprache, dass es dem Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung als Integrationsamt darum gehe, gegen Vorurteile zu kämpfen, die oft der Teilhabe behinderter Menschen im Wege stehen. Dies sei die Botschaft der Ausstellung. Herr Miles-Paul hob in seinem Grußwort hervor, dass man nicht in erster Linie das Handicap behinderter Menschen sehen dürfe, sondern darauf schauen müsse, was an Leistungsfähigkeit und Kreativität in ihnen stecke. Alle Redner betonten, dass dies die Ausstellung in besonderer Weise zeige.

Davon konnten sich die Besucher nach der Eröffnung der Ausstellung, die musikalisch hervorragend von zwei Schülern des Landesmusikgymnasiums Rheinland-Pfalz in Montabaur (Stefan Rogalski, Flöte und Christopher Opelt, Marimbaphon) umrahmt worden war, selbst überzeugen.

Die Ausstellung, die noch bis zum 16. April 2010 gezeigt wird, kann während der Öffnungszeiten des Kreishauses besichtigt werden.