Eine Mütze, die das Herz erwärmt
Da kam ihm das Thema des Wettbewerbs „Behinderte Menschen malen“ 2012 gerade recht. Diesmal hatte das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung die Menschen in den Einrichtungen der Behindertenhilfe gebeten, Bilder über „Polizei und Feuerwehr“ zu gestalten. Peter Schmitt malte zwei Polizisten mit ihrem Einsatzfahrzeug, und sein Bild wurde von der Jury als eines von 100 für eine Wanderausstellung ausgewählt, die bereits in Ludwigshafen, Ingelheim und Bad Neuenahr-Ahrweiler zu sehen war.
Dieser Erfolg brachte Peter Schmitt auf den Gedanken, sich mit einem Herzenswunsch an den Präsidenten des Landesamtes zu wenden. Er schrieb einen freundlichen Brief nach Mainz und bat um Unterstützung bei der Suche nach einer echten rheinland-pfälzischen Polizeimütze für seine Sammlung.
Und siehe da, am 8. Mai 2012 kam Besuch aus Mainz. Präsident Werner Keggenhoff nutzte eine Fahrt in den Norden von Rheinland-Pfalz, um in Dreifelden bei Peter Schmitt vorbeizuschauen. Im Gepäck hatte er – die begehrte Polizeimütze, die ihm der Mainzer Polizeipräsident Karl-Heinz Weber gern zur Verfügung gestellt hatte. Mit großer Freude und Dankbarkeit nahm Peter Schmitt das neue Prunkstück seiner Polizeiausstellung entgegen.