"Traumreise"-Bilder gehen auf Wanderschaft
Mit der Einladung „Kommen Sie mit uns auf die Traumreise“ eröffnete der Pressesprecher der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland Jan Rößler am 23. November 2016 die Ausstellung. Viele Ehrengäste konnte er begrüßen. Besonders erfreulich war die große Zahl der Künstlerinnen und Künstler und ihre Begleitpersonen, die zur Rekordbeteiligung am diesjährigen Malwettbewerb beigetragen haben.
Der stellvertretende AOK-Bezirksgeschäftsführer Gisbert Theis lobte das Projekt und seine nunmehr 36jährige Tradition und berichtete, dass er schon seit vielen Jahren ein großer Fan des Kalenders sei. Auch in diesem Jahr habe die Jury wieder eine tolle Auswahl getroffen. Alle Gäste lud er dazu ein, im neuen Kalender die „eigenen Fanseiten“ zu finden.
Präsident Detlef Placzek wies in seinem Grußwort darauf hin, dass die Zusammenarbeit von AOK und Landesamt nun schon eine 16jährige Erfolgsgeschichte ist. Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland trägt als Hauptsponsor maßgeblich zum Gelingen des Projekts bei. Die Nachfrage nach dem Kalender sei hoch, so dass die Auflage von ursprünglich 2.000 Exemplaren im Jahre 1981 auf nunmehr 30.000 Stück in 2017 gesteigert wurde. Angesichts der ständig steigenden Nachfrage sei er dennoch schon nahezu vergriffen.
Werner Keggenhoff, Vorsitzender der Kalender-Jury stellte den Gästen einzelne Kunstwerke der Ausstellung vor. Besonders ging er auf zwei Trierer und ihre Werke ein, die es in den Kalender geschafft haben, Katja Gehm von den Caritas-Werkstätten und Nick Jacobi vom Club Aktiv. Beide hatten offensichtlich Freude daran, mit ihren Leistungen einmal vor so großem Publikum gewürdigt zu werden.
Die Ausstellung ist noch bis zum 6. Januar 2017 bei der AOK in Trier, Paulinstraße 21 zu bewundern.