Wir schmücken die SGD Nord
Bereits beim Aufbau der Ausstellung schauten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SGD interessiert aus ihren Büros oder machten einen kleinen Umweg, um die Kunstwerke zu bewundern.
„Wir öffnen unser Dienstgebäude gerne für Ausstellungen, die über unser eigentliches Aufgabenspektrum hinausgehen. Diese Ausstellung ist eine Bereicherung und etwas Besonderes für uns. Gerne stellen wir Menschen mit Behinderungen und ihre Bilder in den Mittelpunkt. Gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung wird in der SGD Nord schon lange praktiziert.“, so Präsident Dr. Ulrich Kleemann bei der Ausstellungseröffnung. Er begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste aus der Kommunalpolitik, aus anderen Koblenzer Behörden und die Gerichtspräsidenten von OVG, OLG und Sozialgericht.
Unser Präsident dankte dem SGD-Chef für das Interesse an der Ausstellung und die Gastfreundschaft. Besonders begrüßte er die behinderten Künstlerinnen und Künstler, die sich ihre Werke in einer schönen Umgebung ansehen wollten. Werner Keggenhoff forderte dazu auf, Vorurteile über die Fähigkeiten behinderter Menschen zu überwinden und ihre Leistungen anzuerkennen. Besonders hob er hervor, dass die Werke der Ausstellung optimistischer seien als die der meisten bekannten Künstlerinnen und Künstler. Diese farbenfrohen Bilder verbreiteten eine gute Stimmung und die könnte sicher auch die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord gut gebrauchen.