Leitbild

Logo des Landesamtes

© LSJV

Unser Leitbild „Soziale Kompetenz für Sie“

  • Wir verstehen uns als moderne Dienstleistungsbehörde und fühlen uns mitverantwortlich für das soziale Klima im Land.
  • Wir arbeiten im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben unkonventionell und eigenverantwortlich und nutzen Gestaltungsspielräume zum Wohle der Menschen. Dabei orientieren wir uns an den Grundsätzen der Hilfe zur Selbsthilfe und des Vorrangs von Prävention und Rehabilitation.
  • Wir arbeiten partnerschaftlich mit den Bürgerinnen und Bürgern zusammen, ebenso mit Gruppen, Verbänden und Institutionen. Wir verstehen uns als Mittler zwischen Gesetzesauftrag, Politik und sozialer Praxis.
  • Durch Information und Beratung machen wir unsere Entscheidungen transparent. Ein zügiges Verfahren ist für uns selbstverständlich.
  • Wir fühlen uns dem Anspruch der Leistungsempfänger ebenso verpflichtet wie dem der Steuerzahler, die öffentliche Gelder gut verwendet sehen wollen. 
  • Eine gute Atmosphäre in unseren Abteilungen ist uns wichtig. Wer mit uns zu tun hat, soll merken, dass wir eine Sozialbehörde sind.