Wer macht was

Präsident

Detlef Placzek
Rheinallee 97-101
55118 Mainz
Kontakt über Vorzimmer: 06131 967-301

Vizepräsident/in

N.N.
Rheinallee 97-101
55118 Mainz
Kontakt über Vorzimmer: 06131 967-261

Präsidentenbüro und Pressestelle

Leiterin: Anna Maria Bendel
Kontakt: 06131 967-308, bendel.annamaria(at)lsjv.rlp.de

Das Präsidentenbüro hat folgende Aufgaben:

  • Öffentlichkeitsarbeit, z.B. Erstellen des jährlichen Tätigkeitsberichtes
  • Presseangelegenheiten, Presseanfragen und -mitteilungen
  • Vorzimmer des Präsidenten
Justiziariat dezentraler Aufgaben

Leiter: Ralph Lehmann
Kontakt: 0651 1447-219, lehmann.ralph(at)lsjv.rlp.de

Das Justiziariat dezentraler Aufgaben unterstützt die Fachbereiche des Landesamtes bei der Bearbeitung juristischer Fälle aus folgenden Rechtsgebieten:

  • Grundentscheidungen nach dem Opferentschädigungsgesetz (OEG)
  • Landesgesetz über Wohnformen und Teilhabe (LWTG)
  • Kindertagesstätten/Kinderschutz
  • Integrationsamt
  • Landestariftreuegesetz (LTTG)
  • Pharmazie/Gesundheitsfachberufe/Gesundheitsrecht
  • Juristische Unterstützung der Abteilungen (Widersprüche, Klagen, Stellungnahmen etc.)
Abteilung 1 - Zentrale Aufgaben

Leiter/in: N.N.
Kontakt über Vorzimmer: 06131 967-261

Die Abteilung 1 hat folgende Aufgaben:

  • Innere Dienste - (Gebäude- und Fuhrparkmanagement, Beschaffungen und Vergaberecht, Arbeitsschutz und Dienstlicher Umweltschutz)
  • Personal und Organisation - (Personalverwaltung, Personalentwicklung, Aus-Fort- und Weiterbildung, Organisation und Grundsatz und Personalrecht)
  • Haushalt, Controlling und Rechnungswesen - (HKR, Kosten- und Leistungsrechnung)
    ESF-Bescheinigungsbehörde
  • Informations- und Kommunikationstechnik - (Entwicklung, Administration, Helpdesk, IT-Verwaltung, IT-Sicherheit)
Abteilung 2 - Versorgung

Leiterin: Rebekka Dukat
Kontakt über Vorzimmer: 0261 4041-268

Die Abteilung 2 hat folgende Aufgaben:

  • Feststellung des Grades der Behinderung (GdB) und des Anspruchs
    auf Nachteilsausgleiche nach dem Schwerbehindertenrecht
  • Ausstellung der Schwerbehindertenausweise
  • Entschädigung für Kriegs- und Zivildienstgeschädigte
  • Entschädigung für Gewaltopfer
  • Entschädigung für Impfgeschädigte und DDR-Häftlinge
  • Kooperation mit Trauma-Ambulanzen für Gewaltopfer
  • Landesversorgungsamt
Abteilung 3 - Landesjugendamt

Leiterin: Birgit Zeller
Kontakt über Vorzimmer: 06131 967-289

Die Abteilung 3 hat folgende Aufgaben:

  • Unterstützung des Landesjugendhilfeausschusses
  • Unterstützung der Jugendämter und Träger der freien Jugendhilfe bei der Beratung, Entwicklung von Empfehlungen, Förderung der Zusammenarbeit, Planung von Modellvorhaben und der finanziellen Förderung
  • Junge Flüchtlinge in der Kinder- und Jugendhilfe
  • Gemeinsame Zentrale Adoptionsstelle Rheinland-Pfalz und Hessen
  • Anerkennung und Förderung der Beratungsstellen
  • Projekte gegen Extremismus
  • Förderung von Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit
  • Schutz von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen (Kindertagesstätten/Heimen und sonstige Wohnformen)
  • Kinderschutz und Frühe Hilfen
  • Sozialpädagogisches Fortbildungszentrum
  • Regionale Anlauf- und Beratungsstelle ehemalige Heimkinder Rheinland-Pfalz
  • Bundesstiftung „Mutter und Kind – Schutz des ungeborenen Lebens“ und Landesstiftung „Familie in Not – Rheinland-Pfalz“
Abteilung 4 - Soziales/Integrationsamt

Leiter: Stefan Hackstein
Kontakt über Vorzimmer: 06131/967-233

Die Abteilung 4 hat folgende Aufgaben:

  • Eingliederungshilfe für behinderte Menschen
  • Fachausschuss bei den Werkstätten für behinderte Menschen
  • Förderrichtlinie für Gebärdensprachdolmetscher
  • Förderung
  • Geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung in Werkstätten für behinderte Menschen
  • Geschäftsstelle der Schiedsstelle nach § 80 SGB XII
  • Hilfe für hör- und sprachbehinderte Eltern
  • Hilfe zur Pflege
  • Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten
  • Integrationsamt, Eingliederung behinderter Menschen in das Arbeitsleben
  • Kalender „Behinderte Menschen malen“
  • Kompetenzzentrum Soziales
  • Landesblindengeld/Landespflegegeld
  • Pflegestützpunkte
  • Gemeinsame Servicestelle für Rehabilitation
  • Sozialhilfe für Deutsche im Ausland
  • Überörtliche Betreuungsbehörde und Landesarbeitsgemeinschaft für Betreuungsangelegenheiten
  • Widerspruchsstelle/Justiziariat
Abteilung 5 - Gesundheit und Pharmazie

Leiterin: Irmgard Rose-Natzschka
Kontakt über Vorzimmer: 0261 4041-243

Die Abteilung 5 hat folgende Aufgaben:

  • Recht der Heilberufe
  • Öffentliches Gesundheitswesen
  • Gesundheitsfachberufe
  • Landesprüfungsamt für Studierende der Medizin und Pharmazie
    Landesprüfungsamt für Psychotherapie und
    Geschäftsstelle des Ausschusses für die zahnärztlichen Prüfungen
  • Pharmazie: Gesundheitsschutz durch Arzneimittel- und Medizinprodukteüberwachung
  • Sozialversicherungsaufsicht
  • Zentrale Medizinische Untersuchungsstelle
  • Zentrale Stelle Landeskinderschutzgesetz
  • Impfkommission Rheinland-Pfalz
Abteilung 6 - Qualitätssicherung im sozialen Bereich

Leiter: Lutz Spannagel
Kontakt über Vorzimmer: 06131 967-209

Die Abteilung 6 hat folgende Aufgaben:

  • Beratungs- und Prüfbehörde nach dem LWTG
  • PsychKG-Aufsicht
  • Maßregelvollzug-Aufsicht
  • Bußgeldstelle (Bußgeldverfahren nach dem Sozialgesetzbuch IV/XI)
  • Vergütungsangelegenheiten nach dem Sozialgesetzbuch XI/XII und MaßregelvollzugG
  • Investive Förderung und Finanzierung von Einrichtungen für behinderte Menschen
  • Förderung arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen durch Programme des Landes und des Europäischen Sozialfonds
  • Tarifregister Rheinland-Pfalz und Servicestelle Landestariftreuegesetz
Organigramm
Puzzle

© Gautier Willaume - Fotolia

Das vollständige Organigramm des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung zum Herunterladen finden Sie hier.

Stand: 15. Juli 2017