Geprüfte Fachkräfte werden ausgezeichnet

Seit dem Jahr 2003 haben über 1300 Fachanleiterinnen und Fachanleiter in Rheinland-Pfalz den Abschluss der Sonderpädagogischen Zusatzausbildung Geprüfte Fachkräfte zur Arbeits- und Berufsförderung (gFAB) in Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) erworben.

Das liegt deutlich über dem Bundesdurchschnitt.
Die zuständige Prüfungsbehörde ist im Landesamt für Soziales Jugend und Versorgung angesiedelt. In Rheinland-Pfalz gibt es derzeit 7 Anbieter dieser Fortbildung.

In einem feierlichen Rahmen überreichte Präsident Detlef Placzek am 1. Dezember 2017 im Bildungshaus Kloster Neustadt 18 Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse.

 „Im Rahmen der Behindertenhilfe in Rheinland-Pfalz ist es wichtig Menschen mit geistiger, seelischer oder körperlicher Beeinträchtigung im Arbeitsalltag optimal zu fördern und zu unterstützen. Umso bewundernswerter ist das Engagement der Prüflinge, neben ihrer nicht immer einfachen alltäglichen Arbeit, diesen umfangreichen Lehrgang so motiviert und erfolgreich abgeschlossen zu haben.“, betonte Placzek.

Der Caritasverband der Diözese Speyer führt seit über 30 Jahren Sonderpädagogische Lehrgänge für Fachanleiterinnen und Fachanleiter in WfbM durch. Immer wieder nehmen auch Fachkräfte aus anderen Bundesländern teil.

In dem zweijährigen berufsbegleitenden Lehrgang werden Kenntnisse vermittelt, um der Aufgabe, Menschen mit Behinderungen im Arbeitsleben individuell zu fördern, gerecht zu werden.

Teilen

Zurück