© LSJV

Soziales

Kalender „Menschen mit Behinderungen malen“ 2020

Der neue Kalender ist da! Das 1. Exemplar überreichte LSJV-Präsident Detlef Placzek vorab Bundesfamilienministerin Franziska Giffey bei einem gemeinsamen Termin. Die künstlerischen Werke des neuen Kalenders wurden im November der Öffentlichkeit vorgestellt und die Gewinnerinnen und Gewinner im Rahmen einer Preisverleihung durch Detlef Placzek gewürdigt.

Zur Pressemitteilung

© LSJV

Fünf Jahre ‚Demokratie leben!‘ in Rheinland-Pfalz

Demokratiezentrum feiert fünfjähriges Bestehen

Seit 2015 setzt sich das Demokratiezentrum für eine vielfältige, gewaltfreie und menschenfreundliche Gesellschaft ein. Nun feierte das Demokratiezentrum Rheinland-Pfalz 5 jähriges Bestehen.

Zum Artikel
Jugendliche sitzt auf dem Boden, den Kopf auf den Knien

© Peter Atkins - Fotolia.com

Kinder, Jugend und Familie

Kindesmissbrauch

14.606 Kinder wurden im Jahr 2018 Opfer sexueller Gewalt. Diese Zahl stellte Holger Münch, Präsident des Bundeskriminalamtes, Anfang Juni in einer Pressekonferenz vor. In 25 % der Fälle findet sexuelle Gewalt gegen Kinder innerhalb der engsten Familie statt. Im erweiterten Familien- und Bekanntenkreis, durch Nachbarn oder durch Personen, die die Kinder gut kennen, sind es 50 %.

Den kompletten Artikel finden Sie auf Seite 4
Präsident Detlef Placzek

© BASF SE

Landesamt

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung.

Zum Grußwort

Aktuelle Nachrichten

Nach oben