Aufgaben
Das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung – kurz LSJV – bildet mit seinen sieben Abteilungen ein breites Spektrum an Themen ab. Seine Aufgaben liegen insbesondere im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, der Inklusion von Menschen mit Behinderungen, der gesundheitlichen Versorgung, der Sozialen Hilfe und Entschädigung sowie der Pflege älterer Menschen. Darüber hinaus unterstützt das LSJV zum Beispiel auch verschiedene Projekte zur Sozialraumentwicklung, es bietet als Demokratiezentrum des Landes Rheinland-Pfalz Beratung zur Prävention von Extremismus an und ist in seiner Funktion als Landesprüfungsamt Anlaufstelle für Studierende der Heilberufe wie Medizin und Pharmazie.
Hier bekommen Sie einen Einblick in die Struktur und die vielfältigen Aufgaben des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung.
Wer macht was?
Detlef Placzek
Rheinallee 97-101
55118 Mainz
Kontakt über Vorzimmer: 06131 967-301
Michael Scharping
Rheinallee 97-101
55118 Mainz
Kontakt über Vorzimmer: 06131 967-261
Leitung: Hanna Kallenberg
Kontakt Vorzimmer: 06131 967-301
vorzimmer-praesident(at)lsjv.rlp.de
Pressesprecherin: Laura Acksteiner
Kontakt Presse: 06131 967-308
pressestelle(at)lsjv.rlp.de
Das Präsidentenbüro hat folgende Aufgaben:
- Öffentlichkeitsarbeit, z. B. Organisation und Begleitung von Veranstaltungen,
redaktionelle Bearbeitung von Druckerzeugnissen und der Homepage - Pressearbeit, z. B. Bearbeitung von Presseanfragen und Veröffentlichung von Pressemitteilungen
- Vorzimmertätigkeiten in der Büroorganisation des Präsidenten
Leiter: Michael Scharping
Kontakt über Vorzimmer: 06131 967-261
Die Abteilung 1 hat folgende Aufgaben:
- Innere Dienste (Gebäude- und Fuhrparkmanagement, Beschaffungen und Vergaberecht, Arbeitsschutz und Dienstlicher Umweltschutz)
- Personal und Organisation (Personalverwaltung, Personalentwicklung, Aus-, Fort- und Weiterbildung, Organisation, Grundsatz und Personalrecht)
- Haushalt, Controlling und Rechnungswesen
- ESF-Bescheinigungsbehörde
- Informations- und Kommunikationstechnik (Entwicklung, Administration, IT-Verwaltung, IT-Sicherheit)
Leiterin: Heike Schückes
Kontakt über Vorzimmer: 0261 4041-268
Die Abteilung 2 hat u.a. folgende Aufgaben:
- Feststellung des Grades der Behinderung (GdB) und des Anspruchs auf Nachteilsausgleiche nach dem Schwerbehindertenrecht
- Ausstellung der Schwerbehindertenausweise
- Entschädigung für Kriegs- und Zivildienstgeschädigte
- Entschädigung für Gewaltopfer
- Entschädigung für Impfgeschädigte und DDR-Häftlinge
- Kooperation mit Trauma-Ambulanzen für Gewaltopfer
Leiterin: Iris Egger-Otholt
Kontakt über Vorzimmer: 06131 967-289
Die Abteilung 3 hat u.a. folgende Aufgaben:
- Unterstützung des Landesjugendhilfeausschusses
- Unterstützung der Jugendämter und Träger der freien Jugendhilfe bei der Beratung, Entwicklung von Empfehlungen, Förderung der Zusammenarbeit, Planung von Modellvorhaben und der finanziellen Förderung
- Kompetenzzentrum umA für unbegleitete minderjährige Ausländer
- Gemeinsame Zentrale Adoptionsstelle Rheinland-Pfalz und Hessen
- Anerkennung und Förderung der sozialen Beratungsstellen im Land
- Projekte zur Prävention von politischem und religiösem Extremismus –
- Demokratiezentrum Rheinland-Pfalz
- Förderung von Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit
- Schutz von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen (Kindertagesstätten, Heime und sonstige Wohnformen)
- Zentrale Beratungsstelle für Kinderschutz und Frühe Hilfen
- Sozialpädagogisches Fortbildungszentrum
- Mittelvergabe der Bundesstiftung „Mutter und Kind – Schutz des ungeborenen Lebens“ und Vergabeausschuss der Landesstiftung „Familie in Not – Rheinland-Pfalz“
Leiterin: Anja Freytag
Kontakt über Vorzimmer: 06131 967-234
Die Abteilung 4 hat u.a. folgende Aufgaben:
- Grundsatzfragen der Eingliederungshilfe für volljährige Menschen mit Behinderungen
- Leistungsrechtliche Grundsatzfragen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung in Zuständigkeit des Landes
- Abschluss von Leistungs- und Vergütungsvereinbarungen mit den Leistungsanbietern der Eingliederungshilfe für volljährige Menschen mit Behinderungen in Rheinland-Pfalz (Tageseinrichtungen, besondere Wohnformen und Angebote außerhalb besonderer Wohnformen)
- Leistungsrechtliche Grundsatzfragen des Pflegeversicherungsrechts (SGB XI) und der Hilfe zur Pflege (SGB XII)
- Bearbeitung von Widersprüchen in Sozialhilfe- und Eingliederungshilfeangelegenheiten
- Förderung der Pflegestützpunkte
- Vergütungsangelegenheiten und gesondert berechenbare Investitionsaufwendungen für Pflegeeinrichtungen
- Soziale Hilfen und Förderung, u. a. Sozialhilfe für Deutsche im Ausland, Suchthilfen und Förderprojekte aus den Bereichen Frauen und Ehrenamt
Leiterin: Cécile Lepper-Hasche
Kontakt über Vorzimmer: 06131 967-494
Die Abteilung 5 hat u.a. folgende Aufgaben:
- Recht der Heilberufe
- Koordinierung und Überwachung von Maßnahmen im öffentlichen Gesundheitswesen
- Schulaufsicht über die Gesundheitsfachberufe
- Landesprüfungsamt für Studierende der Medizin und Pharmazie,
Landesprüfungsamt für Psychotherapie und
Geschäftsstelle des Ausschusses für die zahnärztlichen Prüfungen - Überwachung der Apotheken
- Arzneimittel- und Medizinprodukteüberwachung
- Zentrale Medizinische Untersuchungsstelle
- Zentrale Stelle nach dem Landeskinderschutzgesetz
Leiter: Stefan Hackstein
Kontakt über Vorzimmer: 06131 967-233
Die Abteilung 6 hat u.a. folgende Aufgaben:
- Beratung und Prüfung von Einrichtungen der Eingliederungshilfe und der Pflege
- Förderung arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen durch Programme des Landes und des Europäischen Sozialfonds
- Eingliederung behinderter Menschen in das Arbeitsleben
- Beauftragung der Integrationsfachdienste
- Förderung von Gebärdensprachendolmetscherinnen und –dolmetschern sowie Hilfe für hör- und sprachbehinderte Eltern
- Herausgabe des Kalenders „Kreativ und Inklusiv“
- Überörtliche Betreuungsbehörde und Teil der Landesarbeitsgemeinschaft für Betreuungsangelegenheiten
- Bildungsfreistellung
Leiter: Lutz Spannagel
Kontakt über Vorzimmer: 06131 967-209
Die Abteilung 7 hat u.a. folgende Aufgaben:
- Förderung und Koordination von Programmen zur Suchtprävention
- Beratung zu allen Formen des Neuen Wohnens und Begleitung von Projekten des Wohnens mit Teilhabe
- Servicestelle für kommunale Pflegestrukturplanung und Sozialraumentwicklung
- Servicestelle für Angebote zur Unterstützung im Alltag und Initiativen des Ehrenamts in der Pflege
- Landesfachstelle Demenz
- Sozialversicherungsaufsicht
- Tarifregister Rheinland-Pfalz und Servicestelle Landestariftreuegesetz
- Bußgeldstelle für Ordnungswidrigkeiten im Bereich Sozialversicherung und Pflegeversicherung
- Finanzierungsverfahren der Pflegeausbildung (und der Ausbildung in der Altenpflege, nach altem Recht)
- Aufsicht über Einrichtungen für psychisch erkrankte Menschen
- Aufsicht und Vergütungsangelegenheiten im Maßregelvollzug
- Wahrnehmung von Trägeraufgaben:
- Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Neuwied
- Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige Neuwied
- Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule - Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige Trier
Organigramm
Das vollständige Organigramm des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung zum Herunterladen finden Sie hier.
Stand: 01. September 2024
Landesschulen für sinnesbehinderte Menschen
Das Landesamt für Soziales Jugend und Versorgung nimmt die Trägeraufgaben für die
drei Landessinnesbehindertenschulen in Neuwied und Trier wahr.
Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Neuwied
Feldkircher Straße 100
56567 Neuwied
Telefon 02631 970-0
Telefax 02631 970-180
blindenschule-neuwied(at)lbs-neuwied.lsjv.rlp.de
www.landesblindenschule-neuwied.rlp.de
Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige Neuwied
Elisabethstraße 46/48
56564 Neuwied
Telefon 02631 3426-0
Telefax 02631 3426-150
sekretariat-lgs(at)lgs-neuwied.lsjv.rlp.de
www.lgs-neuwied.rlp.de
Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule
Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige Trier
Am Trimmelter Hof 201
54296 Trier
Telefon 0651 910-350
Telefax 0651 910-3534