Menschen winken vom Balkon aus

Aus den Wohnprojekten

Besuch des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit des Wohnprojekts Polychrom projekt1 in Ingelheim

Zentrales Thema für ein gelingendes gemeinschaftliches Wohnprojekt ist eine effektive Öffentlichkeitsarbeit.  Hierbei geht es nicht nur darum, Interessierte und eventuell zukünftige Nachbarn kennenzulernen, sondern auch bei Investoren Interesse zu wecken,  Genossenschaftsmitglieder zu finden oder die Kommune von sich zu überzeugen.

Viele Wohnprojekte beschäftigt aktuell, wie es gelingen kann, junge Menschen und vor allem Familien für Wohnprojekte zu gewinnen. Dieses Thema ist auch im Genossenschaftswohnprojekt Polychrom projekt1 in Ingelheim sehr präsent, das für Ende 2024 Baufertigstellung und Einzug plant. Mit Gerrit Gaidosch, der gemeinschaftliche Wohnprojekte in Rheinland-Pfalz im Rahmen der Landesberatungsstelle Neues Wohnen begleitet, stellte der aus acht Mitgliedern bestehende Arbeitskreis seine Arbeit vor und gab wichtige Hinweise für die Öffentlichkeitsarbeit, von denen auch andere Wohnprojekte profitieren können.

Das Wissen, das jedes Mitglied in die Projektarbeit mitbringt, bildet die Basis und wird mit jedem Arbeitsschritt für das Projekt weiterentwickelt und vergrößert. Man lernt an und mit der Arbeit für das gemeinschaftliche Ziel. Der Aspekt der kostenlosen Weitergabe ihres Wissens an andere Wohnprojekte ist den Akteurinnen und Akteure bei Polychrom besonders wichtig. So steht es auch in der Vereinssatzung. Polychrom bietet ein breites Angebot an Öffentlichkeitsarbeit an. Ziel ist es immer in den persönlichen Austausch mit Interessierten zu gelangen wie an einem der zahlreichen Stammtische oder regelmäßigen Infoständen z. B. am Ingelheimer Wochenmarkt.

Helfen kann dabei eine Social Media Präsenz auf Facebook und Instagram sowie die ständige Aktualisierung der eigenen Website mit Veranstaltungsterminen und Baufortschritt. Wichtig ist im Gespräch zu bleiben und passgenaue Inhalte auf den einzelnen Plattformen zu präsentieren, denn nicht alle Inhalte kommen dort gleich gut an. So muss man auch unterscheiden zwischen Plattformen, die gezielt Wohnprojektinteressierte ansprechen wie das Wohnportal RLP oder bring-together und anderen Plattformen wie beispielsweise Immoscout und Ebay Kleinanzeigen, über die vorrangig Wohnungen vorgestellt und angeboten werden.
Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit ist auch, die unterschiedlichsten Rückfragen Interessierter zu beantworten. Das reicht von der Darstellung des Wohnprojektes bis zum Konzept der Wohngenossenschaft. Optimal ist dann auch die Genossenschaft in einer eigenen Website mit FAQs anbieten zu können.

Gute Öffentlichkeitsarbeit kostet Geld. So investiert das Wohnprojekt monatlich um die 300 €, um auch innovative Werbeideen wie Kinowerbung auszuprobieren.

Den Beteiligten des Arbeitskreises ist ihr Engagement wichtig, um das Wohnprojekt voranzubringen, aber auch allgemein über Themen wie Gemeinschaft und Nachhaltigkeit zu informieren.

Interessierte können sich unter folgendem Kontakt melden: info(at)polychrom-projekt1.de, polychrom-news(at)web.de und unter der Telefonnummer 0151-55 59 66 05.

Aktuell hat das Projekt noch 6 freie Wohnungen. Mehr Infos erhalten Sie hier: www.polychrom-projekt1.de