| Soziales

Premiere der Wanderausstellung „Kreativ und Inklusiv“ in der Sparkasse Rhein-Nahe

Erstmalig ist die Wanderausstellung des Kalenderwettbewerbs „Kreativ und Inklusiv“ des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung in den Räumlichkeiten der Sparkasse Rhein-Nahe in Bad Kreuznach zu sehen. Die Ausstellung der Kunstwerke unter dem diesjährigen Motto „Farbwelten“ wurde am Donnerstag, den 15. Februar 2024, im Unternehmenskundencenter „S Finanz Forum“ eröffnet.

„Seit 1981 fördert das Kalenderprojekt des Landes die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen im künstlerischen und kulturellen Bereich. Mit dem neuen Namen ‚Kreativ und Inklusiv‘ soll den heutigen Grundsätzen der UN-Behindertenrechtskonvention Rechnung getragen und die persönliche, künstlerische und kreative Ausdruckskompetenz von Menschen mit Behinderungen in den Vordergrund gerückt werden“, betonte Detlef Placzek, Präsident des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung (LSJV), in seinem Grußwort. Er hob das soziale Engagement der Sparkasse Rhein-Nahe hervor. Mit dieser Ausstellung liefere die Sparkasse einen wertvollen Impuls für Inklusion in Kunst, Kultur und Gesellschaft.

„Wir geben dieser Ausstellung gerne Raum zur Vorstellung der beeindruckenden Bilder und freuen uns, einen Beitrag zur Inklusion leisten zu können“ führte Steffen Roßkopf, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein-Nahe aus.

Die Ausstellung zeigt eine Auswahl an rund 130 Werken der insgesamt 705 Künstlerinnen und Künstler, die am Kalenderwettbewerb „Kreativ und Inklusiv“ 2024 teilge-nommen haben. Die ausgestellten Kunstwerke präsentieren sich in einer Vielfalt an Themen, Motiven und Farben, passend zum diesjährigen Motto „Farbwelten“. Zur Ausstellungseröffnung stellte die Wettbewerbsjury die Werke der anwesenden Künstlerinnen und Künstler vor. Merle Faus, Schülerin der Musikschule Mittlere Nahe e. V., begleitete die Veranstaltung musikalisch.

Die Wanderausstellung kann bis zum 14. März 2024 im S Finanz Forum der Spar-kasse Rhein-Nahe, Mannheimer Straße 181, in Bad Kreuznach kostenfrei zu den Öffnungszeiten besucht werden. Erlöse aus verkauften Bildern fließen den Künstlerinnen und Künstlern für neue Malutensilien und Farben zu.
Die Kunstwerke des Kalenders im JPG-Format können bei der Pressestelle des Lan-desamtes per Email unter Pressestelle(at)lsjv.rlp.de angefordert werden.

Teilen

Zurück