| Suchtprävention

Aktionstag gegen Glücksspielsucht – LSJV und BRÜCKE zeigen mit Hip-Hop Risiken von Glücksspiel für junge Menschen auf

Anlässlich des jährlichen Aktionstags gegen Glücksspielsucht am 25. September 2024 klären die Jugend- und Drogenberatung BRÜCKE in Mainz und die koordinierende Fachstelle Prävention der Glücksspielsucht des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung (LSJV) in Rheinland-Pfalz mit einem Musikevent über die Risiken von Glücksspiel auf. Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche und findet am 25. September von 19-22 Uhr im Mainzer Haus der Jugend statt.

Das kostenlose Konzert von „All In – Alles auf Dich“ verbindet kreative Workshops, Live-Musik, interaktive Challenges und künstlerische Aktionen, um jungen Menschen auf unterhaltsame Weise die Gefahren von Glücksspiel aufzuzeigen. Moderiert und umgesetzt wird das Event von Rico Montero, Rapfluencer und Gründer von Heartbeat Edutainment.

„Statistisch zeigt sich, dass junge Menschen schneller in Abhängigkeit von Glücksspielen geraten können. Eine Glücksspielsucht bedeutet nicht nur hohe Schulden und eine starke psychische Belastung für die Betroffenen. Häufig leidet auch das soziale Umfeld unter den Suchtfolgen. Über die Risiken und Gefahren von Glücksspielen aufzuklären und ein Bewusstsein zu schaffen, ist integrales Ziel dieser Präventionsveranstaltung“, sagt Detlef Placzek, Präsident des LSJV.

Unter den 16- bis 17-Jährigen spielten in 2023 in Deutschland 7,9 % seltener als einmal im Monat Glücksspiele um Geld, bei den 18- bis 20-Jährigen sind es 11,4 %. Wöchentlich spielen Deutsche im Alter von 18 bis 20 Jahren bereits 4,5 % Glücks-spiele (Glücksspiel-Survey 2023). 

Weitere Informationen zur Suchtprävention in Rheinland-Pfalz sowie zu dieser Veranstaltung finden Sie hier:
www.suchtprävention.rlp.de 
All in - Alles auf Dich! | Suchtprävention Rheinland-Pfalz (rlp.de)

Teilen

Zurück