„Glücksspiele – so zeigen auch die regelmäßigen Erhebungen aus dem Landesprogramm Glücksspielsuchtprävention und Beratung Spielsüchtiger in Rheinland-Pfalz – haben direkte Auswirkungen auf unsere Gesellschaft. Ihre Werbung strahlt in alle Bereiche des alltäglichen Lebens und die Folgen einer Glücksspielsuchterkrankung zeichnen sich auch im Umfeld der Betroffenen ab. Gerade deshalb dürfen wir nicht vergessen, dass hinter jeder betroffenen Person weitere Menschen stehen, welche ebenfalls unter der Sucht leiden“, sagte Detlef Placzek, Präsident des LSJV, anlässlich der Eröffnung des Fachtages.
Im Rahmen des Landesprogramms Glücksspielsuchtprävention und Beratung Spielsüchtiger ist die im LSJV angesiedelte Fachstelle zur Prävention der Glücksspielsucht und Medienabhängigkeit landesweit zuständig für die Koordination und Unterstützung der Arbeit der Fachkräfte, die in Suchtprävention, -beratung und -therapie tätig sind.
Der Fachtag Prävention der Glücksspielsucht 2023 beschäftigte sich unter anderem mit den Auswirkungen von Glücksspiel auf den familiären Alltag. Anhand seines Films „Erinnerungen einer vergessenen Kindheit“ verdeutlichte Autor und Regisseur Lars Smekal, dass Kinder aus Glücksspielsuchtbelasteten Familien das Verhalten ihrer Eltern oft schwer einordnen können. Sie verstehen nicht, warum ihre Eltern aggressiv oder nervös sind, und können die finanziellen Probleme, die durch das Glücksspiel der Eltern entstehen, kaum begreifen. Die Kinder durchleben die Auswirkungen von problematischem oder pathologischem Glücksspiel ihrer Eltern häufig auch in der Kombination mit anderen Suchtmitteln, wie z. B. Alkohol. Hinzu kommt, dass Kinder aus suchtbelasteten Familien ein sechsmal höheres Risiko haben, später selbst eine Suchterkrankung zu entwickeln.
Ein weiterer Schwerpunkt des Fachtags lag im Thema Sportwetten und deren Rolle in der Sportwelt. Es wurde deutlich, dass sich Sportfans mittlerweile vermehrt aktiv gegen Sportwettwerbung aussprechen und sich für einen Sport „ohne Abzocke“ stark machen. Bei vielen Fans des Breitensportes reift die Erkenntnis, dass der Sport auch ohne Wette auskommt. Fanvereinigungen schließen sich zu Bündnissen zusammen und engagieren sich gegen die Aushöhlung von Gesetzen und Vorgaben zur Sportwettwerbung.
Zur Pressemitteilung