| Soziales

Wanderausstellung „Kreativ und Inklusiv“ erstmalig zu Besuch in der IKK Südwest in Mainz

Die Wanderausstellung des Kalenderwettbewerbs „Kreativ und Inklusiv“ macht zum ersten Mal Station in der IKK Südwest in Mainz. Die Kunstwerke der Ausstellung unter dem Motto „Farbwelten“ sind seit Freitag, den 26. Januar 2024, in den Räumlichkeiten der IKK Südwest zu sehen.

„Seit diesem Jahr präsentiert sich das künstlerische Inklusionsprojekt der Landesregierung neu: Mit dem Namen „Kreativ und Inklusiv“ soll den heutigen Grundsätzen der UN-Behindertenrechtskonvention Rechnung getragen und die persönliche, künstlerische und kreative Ausdruckskompetenz von Menschen mit Behinderungen in den Vordergrund gerückt werden“, sagte Detlef Placzek, Präsident des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung (LSJV), zur Eröffnung der Ausstellung. „Ich freue mich, dass sich die IKK Südwest als neue dauerhafte Unterstützerin an unseren alljährlichen Wanderausstellungen zum Kalenderprojekt beteiligen wird.“

Die Ausstellung zeigt eine Auswahl an rund 130 Werken der Künstlerinnen und Künstler, die am diesjährigen Kalenderprojekt „Kreativ und Inklusiv“ teilgenommen haben. Die ausgestellten Kunstwerke präsentieren sich in einer Vielfalt an Themen, Motiven und insbesondere an Farben.

Wie das Motto „Farbwelten“ künstlerisch umgesetzt wurde, können sich Interessierte zum 14. Februar 2024 in den Räumlichkeiten der IKK Südwest anschauen. Die gesamte Ausstellung ist kostenfrei zugänglich, für Rollstuhlfahrende geeignet und kann während der Geschäftszeiten der IKK besucht werden. Erlöse aus verkauften Bildern fließen den Künstlerinnen und Künstlern für neue Malutensilien und Farben zu.

Hinweis: Die Kunstwerke des Kalenders im JPG-Format können bei der Pressestelle des Landesamtes per E-Mail unter Pressestelle(at)lsjv.rlp.de angefordert werden.

Teilen

Zurück